Die Einstellung

Im Oktober 2005 bewarb ich mich auf eine Stellenausschreibung zum "Computer Associate" im "Diabetes Inflammation Laboratory" des "Cambridge Institute for Medical Research", das wiederum der Universität Cambridge angeschlossen ist. Die Einrichtung beschäftigt sich mit der Erforschung der genetischen Ursachen von Diabetes 1. Aus 20 Bewerbern wurden fünf zum Vorstellungsgespräch eingeladen, und davon kamen drei in die Endauswahl. Die Vorwarnzeit von einer Woche reichte gerade noch, um einen Flug zu buchen, denn obwohl ich ein telefonisches Interview hätte vereinbaren können, wollte ich die Chance zu einem persönlichen Erscheinen nutzen.

Als eine Woche nach dem Gespräch einen Anruf von der Uni bekam, mußte ich erstmal kurz nachdenken, um zu verstehen, was die Dame mir eigentlich sagen wollte, denn die Ausdrucksweise war etwas verschnörkelt: "If we were to offer you a position in our laboratory, would you still be interested?"

Nicht zuletzt aufgrund meiner bisherigen Referenzen (O-Ton: "glowing references") bekam ich also den Job und fing am 1.12.2005 an. Meine schriftliche Prüfung hatte ich gerade hinter mich gebracht, meine mündliche lag noch vor mir. Mein Vertrag ist vorerst auf zwei Jahre befristet, da sämtliche Stellen aus Spendengeldern finanziert werden, und die Geldgeber bewilligen Posten nur zwei Jahre im voraus. Es dauerte mehrere Monate, bis ich meinen schriftlichen Vertrag bekam, aber meine Unruhe darüber hielt sich in Grenzen, denn die Uni ist kein windiger Arbeitgeber, der sich mal eben aus dem Staub macht.

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, daß hier keiner jemals was von Fachinformatikern gehört hat, das stellte ich auf Nachfrage im Vorstellungsgespräch fest und erklärte daraufhin in groben Zügen, was die Ausbildung bzw. Umschulung umfaßt. Und die einzige technische Frage, die ich gestellt bekam, war: "Was machst du, wenn auf einmal keine Mails mehr reinkommen, wie gehst du bei der Fehlersuche vor?"

URL: http://www.internet-webmaster.de/england-2007/einstellung.php