Arbeitszeit, Pausen, Urlaub

Die anderen Angestellten kommen und gehen mehr oder weniger, wann sie wollen, aber für uns in der EDV ist die offizielle Arbeitszeit von 9:00 bis 17:30, damit die anderen wissen, wann sie mit einer Behebung ihrer eventuellen Probleme rechnen können. Abgesehen von der einstündigen Mittagspause gibt es zwei Teepausen, die sehr ernst genommen werden.

Es gibt 30 Urlaubstage und acht sogenannte "Bank holidays", die nicht immer den deutschen Feiertagen entsprechen. So gibt es z.B. keinen Feiertag am 1. Mai, dafür aber immer einen am ersten Montag im Mai. Und wenn ein Weihnachtsfeiertag auf einen Sonntag fällt, dann wird er nachgeholt. Das war um Weihnachten 2005 besonders gut zu sehen, da der 25.12. und der 1.1. Sonntage waren und somit automatisch der 27.12. und der 2.1. frei waren. Trotzdem dürfte ich an diesen Tagen arbeiten und mir dafür einen anderen Tag freinehmen. Das Urlaubsjahr ist übrigens am 30.9. zuende, was mich letztes Jahr ganz schön ins Schleudern brachte, aber mir wurde bedeutet, ich könne meine Urlaubstage ins nächste Jahr übertragen.

URL: http://www.internet-webmaster.de/england-2007/arbeitszeit.php